Ablage & Sammlung aufräumen

Das Schuljahr nähert sich mit schnellen Schritten dem Ende. Die letzten Papiere müssen ausgefüllt werden, die letzten Abrechungen eingereicht, die letzen Schülerarbeiten für die Ablage vorbereitet…Es ist die Zeit erhöhter organisatorscher Aktivität. Jeder will noch Sachen abschließen, die er nicht ins nächste Schuljahr schleppen will.
Für mich als Sammlungsleiter und Fachbetreuer beginnt jetzt auch die Planung für das nächste Jahr. Die Sammlungen werden aufgeräumt und mögliche Neuanschaffungen auf der Wunschliste notiert. Im nächsten Schuljahr soll ja alles auf seinem Platz sein und die Neuanschaffungen sollten auch bald erfolgen. Bis vor kurzem war ich ja noch mit der Abschlussklasse beschäftigt und bei weniger als 5 Wochen Zeit bis zu den Ferien bestelle ich nicht mehr, da ich keinesfalls in den Ferien die Zustellung an die verwaiste Schule bekommen möchte, wenn sich die Auslieferung verzögert.
In diesem Jahr muss ich die Zeit im Moment auch noch dazu nutzen, die Chemikalien aus der Sammlung zu kontrollieren und zu inventarisieren. Es ist eine Menge Arbeit, aber sicherlich sinnvoll, wenn der aktuelle Bestand erfasst wird. Zudem hat es den Vorteil, dass man dabei auch die Schränke mal wieder putzt und ordentlich einsortiert wieder befüllt. Dann ist wieder alles sauber und am richtigen Ort. Es ist allerdings schade, dass sich diese Arbeit bei uns auf so wenige Schultern (meine linke und meine rechte *g*) verteilt. In meinen vorherigen Schulen war das immer nur ein Tag Arbeit, weil es viele KollegInnen gab, die sich die Arbeit teilen konnten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.