Wandertag

Auch der zweite Wandertag in diesem Jahr war für mich natürlich ein Pflichttermin, obwohl meine Klasse nicht mehr im Haus ist. Ich durfte als zusätzliche Kraft mit einer anderen Klasse ins Alpamare zum Baden fahren. Ein bisschen Baden, ein bisschen rutschen und nebenbei die Kinder im Blick behalten (und natürlich die Last der Verantworung tragen). Auch wenn dieser Ausflug privat noch viel entspannter gewesen wäre, gehört so etwas zu den angenehmeren Arbeiten als Lehrer. Die Verantwortung und schwierige rechtliche Situation bei der Haftung kann man in diesem Moment ja ganz gut verdrängen, wenn man mit den Kindern eine Runde rutscht oder im Schwimmbecken blödelt…und vielleicht hat man ja das Glück, dass bis zum Ruhestand bei solchen Aktivitäten nie etwas passiert. Eigentlich wäre es auch schade, wenn man bedenkt, wie viele tolle Aktivitäten geopfert werden müssten, wenn man alles 100% sicher gestalten muss und jedes Restrisiko ausschließen will.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.