Zeugnisse für mich

In meiner allerletzten Unterrichtsstunde in der 10A habe ich heute die Schülerinnen und Schüler gebeten für mich Abschlusszeugnisse zu schreiben. Nachdem sie jetzt 3 Jahre meinen Unterricht in Biologie und Chemie genießen durften oder ertragen mussten, wollte ich von jedem wissen, wie es für die SchülerInnen war.
In Noten beurteilt wurden Pünktlichkeit, und für jedes Fach einzeln Fachkenntnisse, Vermittlung des Stoffes, Hefteinträge, Arbeitsblätter, Medieneinsatz und Notengebung. Zudem musste eine aussagekräftige Bemerkung erstellt werden, die den Umgang mit Schülern, Unterrichtsgestaltung, Leistungsbewertung und außerunterrichtliches Engagement beschreibt.
Ich habe kurz erklärt wie die “Fächer” für die Noten zu verstehen sind und was man in so einer Bemerkung beschreiben muss. Dann bin ich noch einmal kurz auf die Bedeutung der Fomulierungen eingegangen, ehe dann Zeugnisse schreiben angesagt war.
Bisher konnte ich die Zeugnisse nur überfliegen, aber eine genaue Auswertung muss ich unbedingt noch machen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.