Computereinsatz

Heute habe ich zum ersten Mal mein MacBook dafür verwendet, wofür es hauptsächlich gekauft wurde: Eine Präsentation im Unterricht. Ich habe es zwar schon mehrfach in der Schule verwendet, um Notenlisten zu führen oder Unterrichtsmanuskripte zu erstellen, aber bis heute hing es noch nie an einem Beamer.
Nachdem mein iBook immer nur mit dem Videoanschluss am Beamer hing, ist mir auch heute beim Ausprobieren erst aufgefallen, dass ich kein passendes VGA-Kabel habe, um vom VGA- Ausgang des Adaptersteckers (weiblich) auf den Beamer VGA-Eingang (ebenfalls weiblich) zu gelangen. Dank der Schätze und sofortigen Suche unseres Medienwartes konnte ich das Kabel noch rechtzeitig vor der Chemiestunde beschaffen. In mühevoller Arbeit habe ich dann heute nach dem Unterricht auch gleich noch ein langes VGA-Kabel aus dem Lagerbestand (das wir dabei auch gefunden haben) selbst in den Kabelkanal eingezogen, in dem bisher nur Videosignale zum Beamer geschickt werden konnten. In Zukunft kann ich dann einfach meinen Computer am Lehrerplatz einstecken und loslegen. Damit kann ich jetzt dann auch die höhere Auflösung nutzen und die Bildqualität ist ebenfalls besser.
So hatte ich mir das immer vorgestellt als der Beamer an der Fachraumdecke angebracht wurde.

Was habe ich eigentlich gezeigt? Beim Thema Proteine in der 10. Klasse wollte ich die Sekundär- Tertiär- und Quartärstruktur zeigen. Die Abbildungen von Helix und Beta-Faltblatt im Buch sind zwar auch ok, aber wenn man so schöne Seiten im Internet findet, wäre es doch schade, diese Bilder den Schülern vorzuenthalten. Eine gute Aussgangsseite, mit der ich die heutige Stunde begonnen habe war z.B. http://www.merian.fr.bw.schule.de/beck/Skripten/bs11-10.htm
Mit dem passenden Plugin kann man dann sogar die Proteine in 3D betracheten und frei drehen. Das kann kein Buch und keine Folie leisten. Manchen Schülern hat bestimmt etwas für das Verständnis gebracht, andere vielleicht auch nur unterhalten und wieder andere freuen sich über die Zeit, in der kein weiterer prüfungsrelevanter Stoff behandelt wurde. Solange man Zeit hat, halte ich solche Aktionen in jedem Fall für eine Bereicherung des Unterrichts. Man darf doch auch ruhig mal einen Blick über den Tellerrand des Lehrplans hinaus gestatten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.