gelungener Schultag

Heute sind zwar fast alles Stunden etwas anders verlaufen als geplant, aber aus meiner Sicht sogar besser. Durch Schülerfragen zum jeweiligen Thema konnten noch mehr Aspekte berücksichtigt werden als vorgesehen. Gerade eine Chemiestunde zur Verbrennung der Alkane bekam durch die Frage einer Schülerin eine ganz neue Dimension. Nachdem sie im Buch “der Schwarm” auf das Methanhydrat am Meeresboden gestoßen war, machten wir einen kleinen Exkurs zu diesem Thema. Ich hatte dabei das Gefühl, dass wirklich die ganze Klasse interessiert dabei war. Normalerweise spreche ich das Methanhydrat bei Öl- und Gasgewinnnung an, aber wirkliches Interesse will ich nicht abwürgen, indem man auf spätere Stunden verweist – zumindest nicht, wenn man es auch gleich machen kann.

Es ist selten, dass man am Heimweg nach einem Tag mit 8 Unterrichtsstunden so ein zufriedenes Gefühl hat wie ich heute. Nomalerweise bin ich einfach nur fertig.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.