Unwichtige Biologie und Freud?

Neben der Tatsache, dass ich offensichtlich sehr als Lehrer für Vertretungen geschätzt werde (allein in dieser Woche schon vier mal!), habe ich heute den Stellenwert der Biologie an der Schule gesehen. Folgender Dialog fand heute im Lehrerzimmer kurz vor dem Ende meiner Sprechstunde statt:
Person X betritt das Zimmer: “Ach Herr Z., sie sehen heute aber wieder gut aus. Kann ich am Donnerstag vor den Ferien ihre Stunde für ein Weihnachtsfrühstück haben?”
Ich sage nicht spontan ja, sondern überlege noch kurz und antworte: “Ich hab mich ja im letzten Jahr bereits dran gewöhnt, dass bei uns an der Schule alles andere wichtiger ist als Unterricht – also meinetwegen”
Person X: “Weil wenn es da net geht und wir wann anders müssen, fallen wichtige Fächer aus”.
Ich: “Vielen Dank für die Blumen”

Ich habe mich dann leider gleich mit “ich muss mal los, meine Achte wartet sonst auf den Unterricht im unwichtigen Fach” verabschieden müssen, ohne diesen Kommetar weiter hinterfragen zu können, weil der Stundenwechsel anstand.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.