Ich fahre mal deinen Tank leer und sag dir nix :)

Was, das würden sie nie tun. Glücklicherweise ist mir das an unserer Schule auch noch nie passiert.
Was mir aber immer wieder passiert: Ich nehme mir einfach mal deine Unterrichtszeit. Warum glauben manche Kollegen immer, dass sie das Recht besitzen ihre Stunden so zu überziehen, dass ein Teil meiner Unterrichtszeit verloren geht, oder dass sie das Recht besitzen, ihre Besprechungen mit SchülerInnen während meiner Stunden zu machen ohne vorher zu fragen, ob ich die SchülerInnen entbehren kann oder dass sie das Recht besitzen, eine Schulaufgabe in meiner Stunde zu schreiben, ohne mir vorher Bescheid zu sagen…
Ich helfe gerne und gebe auch Stunden her oder befreie SchülerInnen für Besprechungen und andere Dinge, aber ich plane meinen Unterricht und meine Prüfungen sorgfältig. Ich habe die Pflicht, meinen Unterricht entsprechend der Einteilung im Stunden- und Vertretungsplan zu halten und ich fordere deshalb auch das Recht ein, dass mir die SchülerInnen dann zur Verfügung stehen oder ich vorher informiert werde. Eigentlich gebietet der Anstand ja sogar vorher zu fragen und nicht nur Bescheid zu geben!
Essen diese KollegInnen auch einfach einen Kuchen, der im Restaurant an der Theke steht? Fahren sie vielleicht doch heimlich doch mit meinem Auto während ich unterrichte?
Wie sollen Schüler ein Gefühl dafür entwickeln, dass Unterricht wichtig sein kann, wenn ihnen so das Gegenteil vorgelebt wird?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.