Organisation der Abschlussfeiern

Neben den Prüfungen für die Schüler laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die offizielle Entlassungsfeier. Es ist diesmal nicht ganz einfach mit den Wünsche und Vorstellungen der beiden Abschlussklassen einen gemeinsamen Nenner zu finden. “Meine Klasse” hätte gerne eine richtige Feier mit noblem Buffet und die anderen wollten zunächst nur ein bisschen was zu Essen mitbringen…
Jetzt schien es, dass sich die Klassen soweit verständigt hätten, da kommt es mir so vor als ob im Hintergrund irgendjemand versuchen würde, die Vorbereitungen zu stören. Sollte das so sein, fände ich es ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man persönliche Animositäten auf dem Rücken der Absolventen austragen muss, die sich freuen, den ersten wichtigen “beruflichen” Erfolg zu feiern.
Ich fand die Feiern der letzten beiden Jahre wirklich schön und den Anlass angemessen würdig und trotzdem unterhaltsam. Zur letzten Feier hatte ich ja als 16. Eintrag hier im Blog letztes Jahr bereits berichtet. Im Jahr vorher war ich zum ersten Mal an dieser Schule dabei und fand es schön, wie man sich hier nach einer längeren gemeinsamen Zeit mit Würde voneinander verabschieden konnte, auch wenn die Zeit bis dahin nicht immer eitel Sonnenschein war. Im Großen und Ganzen war die Summe der Eindrücke eben doch noch deutlich positiv.
Dass so eine Feier auch anders laufen kann, wenn sich keiner wirklich darum kümmert, kann man im Blog des Teacher lesen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.