Vertretung und Ignoranz bei Schülern

Durfte heute wieder eine Vertretungsstunde halten, weil die Klasse, die ich sonst gehabt hätte im Skilager ist. Ich hatte dabei eine Klasse, die ich auch nach der Pause noch regulär nach Stundenplan hatte. Weil ich eine Ex schreiben wollte und davon ausgegangen bin, dass viele die Pause noch zum Lernen nutzen wollen/müssen, weil sie am Tag vorher Nachmittagsuntericht haben (wie am Tag vor der anderen Biostunde auch, sodass auch Verschieben einer Ex auf den anderen Tag nix bringt), hab ich die Ex nicht vorgezogen.
Ich habe ihnen sogar 25 Minuten von dieser Vertretungsstunde zur Stillbeschäftigung gegeben, “um noch Vorbereitungen für den Tag nachzuholen, also lernen für die Fächer, die sie noch haben, um sie vor schlechten Noten zu bewahren.” Leider hat ein Teil offensichtlich die Chance nicht wirklich genutzt – zumindest sah es auf manchen Blättern beim Rumgehen während der Ex zwei Unterrichtsstunden später so aus. Wenn man nicht ausdrücklich auf Exen hinweist, dann kapieren es manche offensichtlich nicht, aber einfach immer lernen machen sie dann auch nicht. Selber schuld, wo ich doch Exen nie ankündige – sonst wären es ja Kurzarbeiten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.