Ferien

Seit ich gerstern mit der Schule fertig war, spüre ich die Müdigkeit. Für meinen Besuch bei den ehemaligen Kollegen konnte ich mich noch aufraffen und bin sogar mit dem Rad nach Andechs. Am Rückweg bin ich -wie im letzten Jahr- leider etwas nass geworden, aber das ist net so schlimm, wenn man sich dann duschen und umziehen kann.
Seit heute sind Ferien und ich bin unendlich müde. Immer wenn die Anspannung der Schule nachlässt, spürt man es besonders, dass die letzten Wochen vor den Sommerferien viel Kraft kosten. Während Schüler sich aus dem Schuljahr hinausschleichen, haben wir Lehrer am Schluss mit der Organisation des letzten Wandertages, der Projekttage… und dem Papierkram wie Zeugnis, pädagogische Gutachten bei Austritten und so weiter noch kräftig zu tun. Dazu kommt bei mir und anderen Fachlehrern noch das Putzen und Aufräumen in den Fach- und Sammlungsräumen.
Jetzt ist aber erst einmal Schluss. Ich dne nächsten Tagen werde ich noch mein persönliches Material (Unterrichtsmanuskripte, Folien, Arbeitsblätter, Prüfungen…) des letzen Schuljahres daheim abheften oder entsorgen und dann beginnt der Urlaub. Die Sommerferien entsprechen großteils ja wirklich der Gleichung: Ferien = Urlaub. In den anderen Ferien hat man ja doch meist noch was für die Schule zu erledigen, sodass vielleicht die Hälfte übrig bleibt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.