Am Donnerstagabend durfte ich mal wieder als Klassleiter die Abschlusszeugnisse an meine 10b überreichen. Es ist immer der schönste Job im ganzen Jahr. Mit manchen meiner SchülerInnen hatte ich durchgängig sechs Jahre auf diesen Moment hin gearbeitet: Der erfolgreiche Realschulabschluss in ihren Händen.
Es war eine der besseren Abschlussfeiern. Der Gottesdienst war -wie immer- schön von unseren beiden Schulpfarrern gestaltet worden. Die Tische im Speisesaal waren von einer Abordnung der Eltern liebevoll und orginell dekoriert und die Reden angenehm kurz. Das Buffet gab es diesmal nicht am Schluss, sondern nach dem offiziellen Teil und vor den Beiträgen der Schüler, zudem war es im Gang aufgebaut worden, sodass im Saal selbst mehr Platz war. Untermalt hat diese Pause unsere Schulband, die zum neunen Schuljahr auch einige personelle Veränderungen erfahren wird, weil manche bisherige Mitglieder erfolgreich ihre Schulkarriere bei uns im Haus beenden konnten.
Die Beiträge der Schüler waren kurzweilig. Beide Klassen zeigen Eindrücke von ihrer Abschlussfahrt und bedankten sich noch bei ihren Lehrern mit individuellen Dankesworten und auf die Kollegen abgestimmten kleinen Geschenken. Da hatten sich unsere Absolventen wirklich viel Gedanken gemacht und die einzelnen Kollegen auch gut zum Wiedererkennen beschrieben.
Wirklich gefreut hat mich auch, dass sich sehr viele persönlich von mir verabschieden wollten, ehe sie gegangen sind. Danke!