Pater-Rupert-Mayer-Tag

Heute war (wieder) Pater-Rupert-Mayer-Tag. An diesem Tag gibt es zum Gedenken an den Namenspatron unserer Schule jedes Jahr besondere Aktivitäten für die Schüler und das Personal in unseren Schulen.
Zum runden Gedenktag gab es letztes Jahr eine große Sternwallfahrt aller Schulklassen von Gymnasium und Realschule mit gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Sankt-Michael-Kirche in München.
Diesmal waren die Aktionen weniger öffentlichkeitswirksam. Neben Gottesdiensten und Geprächen war ein besonders einprägsamer Punkt ein Zeitzeugenbericht für die achten und neunten Klassen. Der Zeitzeuge berichtete von seinen Eindrücken, die er erlebt und überlebt hatte, als er mit seiner Familie als Neunjähriger nach Auschwitz deportiert wurde. Selbst Leute wie mich, die sich bereits viel mit dieser Zeit auseinandergesetzt hatten, hat dieser Bericht sehr berührt. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob man die Schüler ohne die Zeit für größere Nachbereitung dann einfach so in die Ferien entlassen sollte. Viellleicht wäre ein anderer Termin mit der Möglichkeit zur guten Vor- und Nachbereitung dieses Berichts besser gewesen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.