Heute waren dann auch die SchülerInnen wieder in der Schule. Ich habe mich bei einigen sehr darüber gefreut, sie endlich wiederzusehen.
Insgesamt sind die meisten Klassen etwas kleiner als letztes Jahr und in vielen Fällen werden sich die Abgänger eher positiv auf die Atmosphäre in den Klassen auswirken. Trozdem ist es aus meiner Sicht immer ein fader Beigeschmack, dass man es vorher nicht geschaftt hat, diese Kinder besser einzubinden.
Ich bin -wie erwartet- ein zweites Jahr mit meiner Kollegin vom letzten Jahr in der Klasse geblieben. Von der siebten auf die achte haben wir sechs Abgänge und drei Zugänge und Veränderungen der Verbliebenen über die Sommerferien, sodass sich trotzdem vieles verändern wird. Als Biologe sehe ich Veränderung jedoch als normalen, natürlichen Prozess, auch wenn ich deshalb noch lange nicht alle Veränderungen gut finden muss. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob sich langsam die Arbeit und Mühen aus dem letzten Jahr auszahlen und manche Dinge dieses Jahr leichter gehen.
Wirklich neue Klassen habe ich nur die beiden siebten und selbst da kenne ich einige Kinder vom Wahlunterricht und die anderen zumindest aus den Vertretungsstunden.