Notenbekanntgabe

Am Donnerstag hatte ich wieder das Vergnügen, den Zehnklässlern ihre vorläufigen Jahresfortgangsnoten mitzuteilen. Nachdem es kaum mündiche Prüfungen geben wird, sind es bei den meisten in den Fächern, in denen sie keine Abschlussprüfung mehr schreiben, bereits die Abschlusszeugnisnoten.
Noch schöner ist nur noch der Tag, an dem man Prüfungsnoten und die damit endgültigen Noten bekannt geben darf. Es gehört irgendwie zur Dramaturgie der Abschlussklasse, dass alles auf dieses Finale zusteuert.
Immerhin konnte ich noch weiter unterrichten, obwohl in meinen Fächern die Noten fürs Zeugnis schon feststehen. Es lohnt sich wohl doch, wenn man in der Vergangenheit nicht nur mit Hilfe der Noten als Druckmittel unterrichtet hat. Für Leute, die das machen, sind die letzten Tage ohne ihre schärfste Waffe dann immer sehr schwer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.